Qi Gong

Qi Gong
Ab 1. Februar jeweils am Donnerstag von 10:30 bis 11:30 und von 18:30 bis 19:30

Qi Gong ist die chinesische Bezeichnung für Körperübungen, die entwickelt wurden, um die individuelle Lebenskraft im Körper zu aktivieren.

Qi bedeutet Lebenskraft, Gong heißt Arbeit oder Bewegung.

Diese Übungen existieren in mehreren Hundert Formen, deren Ursprung ca. 3000 Jahre zurückliegt.

In einem Bewegungsablauf wird Atmung, Bewegung und konzentriertes Denken koordiniert . Durch mehrmaliges Wiederholen wird der Kraftfluss im Körper angeregt.

Qi Gong dient zur Erhaltung der Gesundheit und geistigen Frische und die positiven Wirkungen auf Organe und Bewegungsapparat sind wissenschaftlich bewiesen:

Blutdrucksenkung, Stärkung von Herz, Lunge, Niere, Verdauungsbereich, Magen, Milz , Leber sind Ergebnisse von regelmäßigem Üben. Mit bestimmten Bewegungen wird auch eine Gewichtsreduktion sowie Beseitigung von Schlafstörung und Stressabbau erreicht.

In der Sportunion üben wir hauptsächlich QiGong nach Meister Qingshan Liu , das sind Übungen zur Lockerung und Stärkung der Gelenke sowie zur Beseitigung von Organproblemen.

Die Übungen Werden im Stehen durchgeführt , eine Übungsfolge dauert ca eine Stunde.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da diese Bewegungen uneingeschränkt erlernbar sind.

Euer Trainer Manfred Schmiedecker

Das könnte dich auch interessieren...

Nikoloturnen am 1. Advent

Liebe Leute groß und klein! wir laden euch zu unserem Nikoloturnen ein! diesen Sonntag schon findet es statt! bei unserem Buffet werdet ihr auch bestimmt satt 😉 Wir freuen uns auf ganz viele BesucherInnen und ein schönes Fest! pssst 🤫 ich habe gehört, der Nikolo macht sich auch schon bereit um bei uns vorbeizuschauen!

Österreichische Meisterschaft „10 km Straßenlauf“ beim Windpark Run in Tattendorf

Eine Österreichische Meisterschaft vor den Toren Pfaffstättens, da durften wir natürlich nicht fehlen. 14 Starter:innen von der Sportunion fanden sich deshalb Sonntag Morgens in Tattendorf im Dumba-Zentrum ein. Für Hans, Sissi, Robert, Harald, Philipp, Marion und Peter war es ein Debut – zum ersten mal bei Österreichischen Meisterschaften in Orange. Letzterer durfte noch ein letztes

Österreichische Staatsmeisterschaften im Rahmen des 22. Donau Marathon´s in Linz.  

Vorfreude:  Ein 5 Köpfiges Team der Sportunion Pfaffstätten machte sich schon am Samstag auf nach Linz, um die “Reise-strapazen” nicht am Wettkampf Tag erleben zu müssen.   Ebenfalls wurden die Fahrräder eingepackt, um nach der Startnummernabholung und einer kurzen Laufaktivierung, die Strecke zu besichtigen.   Am Abend konnten die jeweiligen Taktiken und Ziele, bei Spaghetti und alkoholfreiem