Vorfreude:
Ein 5 Köpfiges Team der Sportunion Pfaffstätten machte sich schon am Samstag auf nach Linz, um die “Reise-strapazen” nicht am Wettkampf Tag erleben zu müssen.
Ebenfalls wurden die Fahrräder eingepackt, um nach der Startnummernabholung und einer kurzen Laufaktivierung, die Strecke zu besichtigen.
Am Abend konnten die jeweiligen Taktiken und Ziele, bei Spaghetti und alkoholfreiem Bier nochmal besprochen werden.
Race-Day:
Sonntag, 07. April 2024, pünktlich um 09:30 Uhr startete der 22. Linzer Donau Marathon. Diesesmal wurde der Linzer Marathon gleich mehrfach von den Landesverbänden und auch vom ÖLV genutzt. Denn nicht nur die Staatsmeisterschaften, sondern auch sehr viele Landesmeisterschaften wurden im Rahmen des Marathons in Linz ausgestragen. So fanden die NÖLV Landesmeisterschaften inklusive 6 weiterer Landesmeisterschaften statt. Doppelte Chance also, dachten sich Richard, Matthias, Stefan, Klaus und Helmut. Was das Quintett aus der Thermenregion nicht planen konnten waren die Sommerlichen Temperaturen – bis zu 27 Grad sollten es werden, welche den Lauf auch laut dem späteren Staatsmeister Andi Vojta zum “Überlebenskampf” machten.
Nennt uns einfach Landesmeister:
Die Freude war sehr groß als bei der Siegerehrung dann endlich auch die NÖLV Athleten geehrt wurden. “Sieger und damit Landesmeister im Marathon”, die Sportunion Pfaffstätten – die Mannschaft bestehend aus Richard Wagner, Matthias Bauer und Stefan Winkelmayer konnte den ULC Klosterneuburg und die Union St. Pölten auf die Plätze verweisen. Selbst beim schreiben dieser Zeilen – ist die Freude noch immer so groß, dass es einem eine Gänsehaut verschafft.
Richard schreibt Leichtathletik-Geschichte:
Richard Wagner war wieder eine Klasse für sich. Alle an diesem Tag verloren deutlich an Zeit (geschuldet der Temperaturen). Unser Richie aber im Vergleich am wenigsten, 2:44:33!! Diese Zeit wird man sich wohl nicht merken müssen, denn Sie scheint nun in den Annalen unter “schnellste je gelaufene Zeit, eines Niederösterreichischen Athleten in der Klasse M55” und “schnellste je gelaufene Zeit bei einer Staatsmeisterschaft in der Klasse M55” – GRATULATION RICHIE – wir sind mächtig stolz auf dich.
Das diese Zeit 4 mal mit Gold belohnt wurde war an diesem Tag die wunderschön glänzende Draufgabe:
1. Platz AK M55 in NÖ und Ö, Landesmeister mit der Mannschaft UND Landesmeister 2024 im Marathon Gesamt.
Top-Transfer mit Folgen:
Matthias Bauer kann wohl als Top-Transfer im Jahr 2024 von der LG Wien zur Sportunion Pfaffstätten verbucht werden. Was Matthias im Marathon drauf hat, konnte er auch in Linz eindrucksvoll unter Beweis stellen: 2:52:20 Endzeit, war wohl an diesem Tag, neben Richards Top Leistung maßgeblich dafür verantwortlich, das Landesmeistermannschaft nun aus Pfaffstätten kommt.
1. Platz AK M45 in NÖ und Landesmeister mit der Mannschaft – Matthias GRATULATION – WIR finden es schön dass du nun in NÖ bei uns in Pfaffstätten bist.
Trio Infernal:
Stefan Winkelmayer mit einer Zeit auch noch unter 3 Stunden (2:59:04) komplettierte das Landesmeister Team. Für Stefan war es der 2. Marathon überhaupt, er konnte die starke Zeit aus Wien aus 2022 nicht ganz halten, dies war aber auch bei ihm den Temperaturen und eine wie immer zu schnellen Start geschuldet. Dennoch:
2. Platz AK M40 in NÖ und auch Landesmeister mit der Mannschaft – Gratulation – es ist Stefan´s erster Gesamtlandestitel.
Marathon-Debüt:
Seinen ersten Marathon überhaupt bestritt Klaus Berger. Klaus mittlerweile auch in der Klasse M45 hat schon sehr viel Lauf-Erfahrung nun wollte er es endlich auch einmal über die “majestätische” Distanz versuchen. Und sein Debüt war ein voller Erfolg. Die Zeit 3:09:17 bedeutete für Klaus die Bronze Medaille in der Klasse M45 in NÖ. Lieber Klaus, weiter so dann kommt auch sichermal ein Marathon bei erträglichen Temperaturen und dann auch sicher eine Zeit sub 3:00 – Gratuliere dir zum 3. Platz in der AK.
Achterbahnfahrt beim Debüt in Orange:
Helmut Krauss bei der ersten Meisterschaft für seinen neuen Verein erlebte an diesem Tag ein Auf und Ab. Auf Grund der Temperaturen ging es Helmut zu Beginn verhalten an, zu verhalten wie er nach dem Lauf selbst resümiert. Bei Km 28-35 (da kommt der Mann mit dem Hammer sehr oft) ging es Helmut gut und er konnte sogar noch beschleunige – einer der wenigen an diesem Tag. Leider kam der Kerl mit der Keule bei KM 35 dann – dennoch Zielzeit 3:16:36 nach wie vor eine TOP Zeit – Gratuliere Helmut schön dass du bei uns bist.
Viel Zeit zur Regeneration und zur Feier ist nicht, denn schon am Samstag folgt die 10 KM Landesmeisterschaft im Straßenlauf in St. Veit/Gölsen – bei welcher auch alle 5 Athleten schon wieder starten möchten.
Die Sportunion Pfaffstätten ist stolz auf seine Athleten und wünscht alles Gute.
Oberbank Linz Donau Marathon (linzmarathon.at)
22. Oberbank Linz Donau Marathon (mikatiming.com)