Karate-Besuch aus Ungarn und Tschechien

Am Wochenende vom 18. bis 19. Februar organisierte der Karateverein Shotokan Tigrisek Sopron unter der Leitung von Sensei Krisztián Gáncs ein internationales Karate- und Kulturevent. Gastgeber war die Karategruppe der Sportunion Pfaffstätten. Über 40 Trainierende aus Ungarn, Tschechien und Österreich versammelten sich im Turnsaal der Volksschule; an den darauffolgenden Kulturveranstaltungen nahmen über 80 Personen teil.

Sponsor der Veranstaltung war die Visegrád Group, ein staatliches Bündnis der Länder Tschechien, Ungarn, Polen und Slowakei. Der International Visegrád Fund finanziert Nicht-Regierungs-Initiativen, um den Austausch zwischen Ländern in Mittel- und Osteuropa zu fördern.

Das Programm startete am Samstagnachmittag mit einer Trainingseinheit für Kinder und Erwachsene. Sensei Iván Uray aus Ungarn gestaltete die Übung.
Der Abend wurde kräftig gefeiert mit Buffet und Getränken beim Heurigen Laffer. Musikalische Untermalung boten dabei das Querflöten-Trio Flauti Vivaci und das Volksmusik-Ensemble der Musikschule Pfaffstätten.
Am Sonntag begann das Training bereits am Vormittag. Einen geselligen Ausklang in den Tag bot ein Besuch im Stadtmuseum Traiskirchen. Ein interessanter Einblick in die lokale Historie – von Matador und Semperit über einen Nachbau einer Geschäftszeile des 20. Jahrhunderts bis zur größten Feuerwehr-Ausstellung Österreichs.

Interkultureller Austausch ist stets lehrreich und förderlich. Wir hoffen auf viele weitere Jahre in Gemeinschaft zwischen Pfaffstätten und den Karate-Vereinen unserer Nachbarstaaten und -bundesländer.

Das könnte dich auch interessieren...

Nikoloturnen am 1. Advent

Liebe Leute groß und klein! wir laden euch zu unserem Nikoloturnen ein! diesen Sonntag schon findet es statt! bei unserem Buffet werdet ihr auch bestimmt satt 😉 Wir freuen uns auf ganz viele BesucherInnen und ein schönes Fest! pssst 🤫 ich habe gehört, der Nikolo macht sich auch schon bereit um bei uns vorbeizuschauen!

Österreichische Meisterschaft „10 km Straßenlauf“ beim Windpark Run in Tattendorf

Eine Österreichische Meisterschaft vor den Toren Pfaffstättens, da durften wir natürlich nicht fehlen. 14 Starter:innen von der Sportunion fanden sich deshalb Sonntag Morgens in Tattendorf im Dumba-Zentrum ein. Für Hans, Sissi, Robert, Harald, Philipp, Marion und Peter war es ein Debut – zum ersten mal bei Österreichischen Meisterschaften in Orange. Letzterer durfte noch ein letztes

Österreichische Staatsmeisterschaften im Rahmen des 22. Donau Marathon´s in Linz.  

Vorfreude:  Ein 5 Köpfiges Team der Sportunion Pfaffstätten machte sich schon am Samstag auf nach Linz, um die “Reise-strapazen” nicht am Wettkampf Tag erleben zu müssen.   Ebenfalls wurden die Fahrräder eingepackt, um nach der Startnummernabholung und einer kurzen Laufaktivierung, die Strecke zu besichtigen.   Am Abend konnten die jeweiligen Taktiken und Ziele, bei Spaghetti und alkoholfreiem