NÖ-Crosslauf Landesmeisterschaften

Was für ein Tolles Team! 
Per 9 Sitzer und 2 PKW ging es am 26.02. von Pfaffstätten nach Melk.  

So fanden sich schließlich und endlich am Start in Melk bei den NÖ-Crosslauf Landesmeisterschaften 13 Sportunion Pfaffstätten Starter:innen ein.  

Was die 13 Ahtlet:innen auf der Melker Sitftsportanlage vorfanden war tatsächliche ein “echter” Crosslauf. Rauf, runter, Schnee, Matsch, Sand, Kurven, Strohballen, Sprünge,…alles dabei was das Cross-Herz erfreut. 

Um 11:35 Uhr folgte zunächst der Start der Männer auf der “kurzen” Distanz. Auf dieser ging es für Patrick in der AK, Richard in der Mastersklasse M50 und Peter in der Klasse U18 auch um den Einzeltitel. Stefan lief die kurze Distanz ebenso, um die Chance auch im Titelkampf der Mannschaften zu wahren.  
Auf der 3,5 km langen Strecke finishte Stefan mit 12:18 als gesamt 7. Richard mit 12:26 nur knapp dahinter als gesamt 9. Für Richard bedeutete diese Zeit aber auch der Landesmeistertitel in der Klasse M50. Ein Gefühl dass Richard schon kennt, denn damit hat er seinen Titel aus 2022 in Tulln verteidigt – rechtherzliche Gratulation.  Patrick konnte sich mit 12:51 den gesamten 15. Rang sichern und wurde in der sehr stark besetzen AK 11. Peter holte den 7. Platz in der Klasse U18 mit einer Zeit von 14:00. Der Punkt am i aber war dann noch die Bronzene Medaille in der Mannschaft von Patrick, Stefan und Richard, der 3. Platz hinter SVS Schwechat und Union St. Pölten wiegt aber wie Gold.  

Um 12:10 Uhr war es dann soweit und zum ersten mal in der Geschichte der Sportunion Pfaffstätten stand eine super starkes Damenteam am Start. Unsere Athletinnen mussten dabei 4,11 Km auf besagter schwierigen Strecke absolvieren. Und von Beginn an war klar, unsere Damen würden hier ein kräftiges Wort ganz vorne mitsprechen. So konnte sich Kathi den hervorragenden 5. Platz in der sehr stark besetzen AK sichern. Zwischenzeitig war sie sogar in Führung gelegen und konnte schließlich mit einer Zeit von 18:09 finishen. Susanna holte mit 17:35 nicht nur Gesamtrang 4., sie sicherte sich damit auch den Titel “Landesmeister in der AK W35” Ihr erster Titel auf dieser Ebene. Wir gratulieren von Herzen. Patrizia lief ihren ersten Wettkampf überhaupt, und dann gleich bei einer Landesmeisterschaft auf so einer schweren Crossstrecke. Und Sie machte Ihre Aufgabe prima, mit 21:15 und einem 24. Platz war das ein guter Start in die noch junge Laufkarriere. Ein wenig Pech hatten die Ladies in der Mannschaftswertung lediglich 8 Sekunden fehlten auf das Podest, dennoch ein toller 5. Platz in dieser Wertung.  

Um 12:50 Uhr endete die Veranstaltung mit dem letzten Lauf der Start der Männer auf der “langen” Distanz stand nun noch am Programm. Richard entschied analog zu Stefan auch die für Ihn in der Einzelwertung belanglose Lange Strecke zu laufen, um die Chance auf eine Mannschaftsmedaille zu wahren. Just konnte Richard auf der langen Distanz die schnellste Zeit aller Pfaffstättner hinbrettern. Mit 34:01 auf der 9 km langen Strecke sicherte er sich den 11. Platz. Dicht gefolgt von Stefan der mit 34:08 den 13. Platz Gesamt belegte. Leider reichte es heuer in der AK M35 nicht für eine Medaille, der undankbare 4. Platz schaute dabei heraus. Der 3. schnellste Unioner war an diesem Tag Thomas der mit 39:18 den 3. Teil der Mannschaft stellte. Leider wurde es am Ende des Tages auch nur der undbankbare 4. Platz in dieser Wertung. Den 9. Platz in der Wertung M35 holte Christian mit einer Zeit von 40:27. In der Klasse M45 war die Union an diesem Tag am stärksten vertreten: Thomas oben schon angeführt, belegte den 4. Platz in der M45er Wertung, Klaus (39:57) Platz 6, Harald (40:35) Platz 7, Martin – ein Hoch auf unseren Busfahrer! (41:38) Platz 8 und last but not least Philipp (42:58) Platz 10. 

Ein super Wettkampf mit einem sowohl qualitativ aber erstmals auch quantitativ sehr starken Team. Bei Kaffee und selbstgemachten Apfelstrudel, dank Susanna und Richard, wurde das Abschneiden der Mannschaft gebührend gefeiert. Die Entscheidung war also schon am Tag davor gefallen, denn so golden der Strudel scheinte, scheinten auch unsere beiden Gewinner. 

Die Sportunion gratuliert allen Startern rechtherzlich und ist stolz auf das Laufteam.  

Ergebnisse: 
NÖ Crosslauf-Meisterschaften 2023, 26.02.2023 : : my.race|result (raceresult.com)  

Das könnte dich auch interessieren...

18. Pfaffstättner Weinberg Crosslauf 2024

Samstag 16. März 2024, die 18. Auflage des Pfaffstättner Weinberg Crosslaufes fand bei Kaiserwetter statt.   Vorneweg: Danke an alle Läufer:innen – Ihr seid für einen neuen Teilnehmerrekord verantwortlich und das macht uns besonders stolz.   Zum Start der Bewerbe waren nicht weniger als 210 Athlet:innen gemeldet. 192 von Ihnen fanden dann auch tatsächlich den Weg ins

Niederösterreichische Landesmeisterschaften im Berglauf im Rahmen des 26. Schneeberglaufes 

Niederösterreichische Landesmeisterschaften im Berglauf im Rahmen des 26. Schneeberglaufes  Das Team der Sportunion Pfaffstätten (diesesmal bestehend aus Susanna Skalicky, Harald Kolm, Christian Riedl und Stefan Winkelmayer) machte sich auf um Titel zu holen. Und wie sie das taten.   Auf einer Strecke von genau 10 km galt es genau 1200 Höhenmeter zu bewältigen, interessante Side-Challenge, hier