Niederösterreichische Landesmeisterschaften im Berglauf im Rahmen des 26. Schneeberglaufes 

Niederösterreichische Landesmeisterschaften im Berglauf im Rahmen des 26. Schneeberglaufes 

Das Team der Sportunion Pfaffstätten (diesesmal bestehend aus Susanna Skalicky, Harald Kolm, Christian Riedl und Stefan Winkelmayer) machte sich auf um Titel zu holen. Und wie sie das taten.  
Auf einer Strecke von genau 10 km galt es genau 1200 Höhenmeter zu bewältigen, interessante Side-Challenge, hier beim Schneeberglauf versucht Mensch auch immer Maschine zu schlagen. Für den Schneeberglauf wird hier die “alte” Zahnradbahn aus der Garage geholt. Diese zu schlagen (sie benötigt mit 3 mal Labestation = Wassernachtanken) knapp unter 1 Stunde – Sie zu schlagen ist also zumindest an diesem Tag nur den 2 Läufern aus Kenia gelungen.  

Harald war zum ersten mal beim Schneeberglauf und konnte sein Ziel (unter 1:30h) gut erreichen – Zielzeit 1:27:30 Gesamt Rang 63. in der Altersklasse Platz 14. Für Harald bedeutete diese Zeit den 8. Platz bei der Landesmeisterschaft in der Klasse M45 

Christian war schon vor ein paar Jahren am Start beim Schneeberglauf gestanden, er wusste also was auf Ihn zukommen sollte. Aber auch er konnte sein erklärtes Ziel (zwischen 1:20h und 1:30h) gut erreichen 
Zielzeit 1:27:26 Platz 61. Gesamt und in der AK M30 Platz 8, für Christian bedeutete das zwar den undankbaren aber sensationell guten 4. Platz bei der NÖLM in der Klasse M35.  

Stefan war ebenso wie Christian schon vor Jahren am Start gestanden und hatte ausserdem eine Woche zuvor den Lauf einmal im Training absolviert. Sein Ziel war damit klar (unter 1:15 sollte es sein). Und es war ein guter Tag für Stefan, Endzeit 1:12:45 Platz 16. Gesamt – 3. Platz M30 und bei der NÖ Landesmeisterschaft bedeutete diese Zeit sogar den Landesmeistertitel in der Klasse M35. Ein super Tag und sensationelles Ergebnis für Stefan, nach Gold im Jahr 2022 auf 10 km nun also das 2. Gold für Stefan. Die Show gehörte an diesem schönen Tag im Schneebergland aber ganz klar einer anderen Pfaffstättner Athletin…. 

Susanna,… tatsächlich zum ersten mal beim Schneeberglauf war eine Klasse für sich. 1:22:19 Bedeutete: Gesamtsiegerin beim 26. Schneeberglauf, Platz 1. Natürlich damit in Ihren Klassen und eine Premiere:  
Pfaffstätten hat eine Landesmeisterin. Zum ersten mal in der Geschichte der Sportunion Pfaffstätten ein GESAMTLANDESTITEL!!! Gratulation an dieser Stelle an Susanna. Ihre Leistung wurde von den Veranstaltern aber auch gebührend honoriert, nach Siegerinterview und Finisher Foto musste Susanna gleich 5 mal auf die Bühne um das Podest zu erklimmen. Besonders schön: neben NÖ-Gold auch ein super Andenken: ein Stück Zahnradbahnschiene in Pokalform. Danke auch dem Veranstalter der diesen Lauf und Event toll über die Bühne brachte.  

Ebenfalls zu erwähnen ist aber auch unser Martin Felbermaier, zeitgleich fand auch der 11. Schneebergtrail statt. 31,5 km mit 2.060 Höhenmeter waren da zu bewältigen und auf diesen unter anderem den Fadensteig bergauf.  Martins Zeit hier: 05:08:05 dies bedeutete Platz 58. Gesamt und den guten 15. Platz in der AK M40. Gratulation Martin.  

Die Nächsten Ziele: 07. Oktober Staatsmeisterschaften auf 10 km in Salzburg und der 14. Oktober NÖ Landesmeisterschaften auf 10 km in St. Pölten 

Die Sportunion gratuliert allen Athleten zu ihren tollen Leistungen, wünscht alles Gute für die kommenden Events und einen schönen Sommer.  

Fotos….

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichische Staatsmeisterschaften im Rahmen des 22. Donau Marathon´s in Linz.  

Vorfreude:  Ein 5 Köpfiges Team der Sportunion Pfaffstätten machte sich schon am Samstag auf nach Linz, um die “Reise-strapazen” nicht am Wettkampf Tag erleben zu müssen.   Ebenfalls wurden die Fahrräder eingepackt, um nach der Startnummernabholung und einer kurzen Laufaktivierung, die Strecke zu besichtigen.   Am Abend konnten die jeweiligen Taktiken und Ziele, bei Spaghetti und alkoholfreiem

18. Pfaffstättner Weinberg Crosslauf 2024

Samstag 16. März 2024, die 18. Auflage des Pfaffstättner Weinberg Crosslaufes fand bei Kaiserwetter statt.   Vorneweg: Danke an alle Läufer:innen – Ihr seid für einen neuen Teilnehmerrekord verantwortlich und das macht uns besonders stolz.   Zum Start der Bewerbe waren nicht weniger als 210 Athlet:innen gemeldet. 192 von Ihnen fanden dann auch tatsächlich den Weg ins