18. Pfaffstättner Weinberg Crosslauf 2024

Samstag 16. März 2024, die 18. Auflage des Pfaffstättner Weinberg Crosslaufes fand bei Kaiserwetter statt.  

Vorneweg: Danke an alle Läufer:innen – Ihr seid für einen neuen Teilnehmerrekord verantwortlich und das macht uns besonders stolz.  
Zum Start der Bewerbe waren nicht weniger als 210 Athlet:innen gemeldet. 192 von Ihnen fanden dann auch tatsächlich den Weg ins Ziel, der Rest (man munkelt) war so begeistert vom Kaiserwetter in den wunderschönen Weinbergen von Pfaffstätten, dass Sie hier auch noch nach Zielschluss verweilen wollten ;D, 

Um 14 Uhr starteten wir nach einem kurzen Aufwärmen mit Hippo und Stefan in unseren ersten Bewerb den Schrahböck Knirpse Lauf über 450 Meter. Den Sieg in diesem Bewerb holte sich Marlene Seywald vom FC Tribuswinkel.  Nach einer weiteren Session “Aufwärmen” starteten dann die etwas größeren Kids im First-Class-Real-Knirpse-Lauf auf 980 Meter.  Hier konnte sich Nico Bittner überlegen durchsetzen.  

Im HYPO-NOE-Jugendlauf über 1.800 Meter und einer großen Crosslaufrunde gab es einen Dreifachsieg für die ULC Transfer St. Veit/Gölsen. Die Schnellste war aber Marie Hinterwallner, die sich im Zielsprint mit Fotofinish knapp vor ihrer Teamkollegin Hanna Rothender durchsetzen konnte.  

Um 14:50 Uhr war es dann soweit, der Start zu unserem Weil Haustechnik Hauptlauf und BMST. Steurer Hobbylauf ertönte pünktlich. 

Auf dem 3.600 Meter Hobbylauf wurde Julian Wagner von der Sportunion Pfaffstätten toller 3. Helmut Gass der Top Läufer aus Berndorf konnte sich den 2. Platz sichern. Doch einer war an diesem Tag nicht zu schlagen: Philipp Knopf von der Sportunion Pfaffstätten, erst eine Woche zuvor konnte er sich einen großen Traum erfüllen und seinen ersten 5km Lauf in unter 17 Minuten finishen. Diese tolle Form konnte er auch beim Crosslauf abrufen und ging mit 12:16 (Pace 3:24) als Erster durchs Ziel. Bei den Damen siegte Manuela Purker in einer Zeit von 16:01. (Pace 4:26), Manuela Pressler und Sulzer Marlene beide vom ULC Transfer St. Veit/Gölsen folgten auf den Rängen.  

7.200 Meter und ca 60 Höhenmeter waren es dann in 4 Runden welche auch am Hauptlauf zurückgelegt werden mussten. Bei den Damen konnte sich Dagmar Stangl vom ATSV Nurmi Ternitz in einer tollen Zeit von 31:33 den Gesamtsieg sichern. Manuela Pressler belegte hier auch am langen Kurs den 2. Platz. Für den 3. Platz sorgte Sissi Walt von der Sportunion Pfaffstätten, es sollte nicht ihr Höhepunkt an diesem Tag sein, dazu weiter unten mehr. Der Athlet von der Union Niederwaldkirchen Reinhard Panholzer kam bei den Männern als Dritter ins Ziel. Thomas Eder konnte ihm 11 Sekunden abnehmen und finishte in 28:33 als Zweitschnellster Herr an diesem Nachmittag. Der Sieg ging an Alexander Bichl vom ULC Klosterneuburg. Alex, ein erfahrener Läufer und zum ersten mal in Pfaffstätten beim Crosslauf gewann den Hauptlauf in einer Zeit von 28:04 (Pace 3:53). 

Zum ersten mal gab es in Pfaffstätten eine Teamwertung (bei dieser musste ein Team bestehend aus 4 Läufer:innen) die Crosslaufrunde 2 mal pro Athlet bewältigt werden. Der Sieg bei den Männerteams ging an das Team “Catch us if you can” bestehend aus Alexander Bichl, Wohlmertsberger Daniel und Andreas sowie Josef Skarek. Leider wollte sich an diesem Tag keine Damen Team finden, dafür gab es bei den Mixed Teams rege Teilnahme und am Stockerl fanden sich am 3. Platz ULC Transfer St. Veit/Gölsen 2 und am 2. Platz die Sportunion Pfaffstätten ein. Der Sieg ging an das Team ULC Transfer St. Veit/Göslen 1 bestehend aus Manuela und Oliver Pressler, Skoric Dzenan und Karl Felnhofer.  

Ebenso zu einer Premiere kam es bei unserer letzten Prämierung: Wir suchten die schnellste Pfaffstättnerin und den schnellsten Pfaffstättner. Sissi Walt darf sich zumindest für 1 Jahr “Schnellste Pfaffstättnerin” nennen. Das macht uns besonders stolz, denn Sissi trainiert erst seit ein paar Wochen mit dem Wettkampfteam der Sportunion Pfaffstätten – ein Naturtalent. Der schnellste Pfaffstättner heißt Philipp Simperl, Trainer und Athlet der Sportunion Pfaffstätten.  

Wir gratulieren allen Gewinner:innen von herzen – aber auch allen anderen Starter:innen – denn wie schon erwähnt nur dank euch war es ein Weinberg-Crosslauf der Rekorde.

Alle Ergebnisse sind HIER nachzulesen: ERGEBNISSE

Nach den Läufen, konnte die Frühlingssonne noch bei einer Bowl von Raw Energy (Foodtruck) oder den Köstlichkeiten unserer Kantine in familiärer Atmosphäre genossen werden. Auch die Hypo NOE Hüpfburg erfreute sich bei unseren Kleinsten wieder großer Beliebtheit. Nach der Siegerehrung durften wir dann nicht nur die Sieger mit Pokale und Medaillen glücklich machen. Bei unserer großen Tombola gingen viele mit einem Strahlenden Lächeln nach Hause. Kein Wunder so gab es doch für die Kinder z.B. einen €100,- Gutschein von Spielwaren Schrahböck oder bei den Erwachsenen einen € 200,- Gutschein von Bobby´s Sport in Leobersdorf zu gewinnen.

Tolle Bilder der gesamten Veranstaltung findet Ihr HIER  

Wir sagen danke, dass Ihr bei uns wart und freuen uns schon auf euch, wenn es 2025 dann heißt: Herzlich Willkommen beim 19. Weinberg Crosslauf in Pfaffstätten.  

Das Team der Sportunion Pfaffstätten 

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichische Staatsmeisterschaften im Rahmen des 22. Donau Marathon´s in Linz.  

Vorfreude:  Ein 5 Köpfiges Team der Sportunion Pfaffstätten machte sich schon am Samstag auf nach Linz, um die “Reise-strapazen” nicht am Wettkampf Tag erleben zu müssen.   Ebenfalls wurden die Fahrräder eingepackt, um nach der Startnummernabholung und einer kurzen Laufaktivierung, die Strecke zu besichtigen.   Am Abend konnten die jeweiligen Taktiken und Ziele, bei Spaghetti und alkoholfreiem

Niederösterreichische Landesmeisterschaften im Berglauf im Rahmen des 26. Schneeberglaufes 

Niederösterreichische Landesmeisterschaften im Berglauf im Rahmen des 26. Schneeberglaufes  Das Team der Sportunion Pfaffstätten (diesesmal bestehend aus Susanna Skalicky, Harald Kolm, Christian Riedl und Stefan Winkelmayer) machte sich auf um Titel zu holen. Und wie sie das taten.   Auf einer Strecke von genau 10 km galt es genau 1200 Höhenmeter zu bewältigen, interessante Side-Challenge, hier